Das Angebot

Die ChatScouts bieten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage und Hintergrundwissen rund um (Cyber-)Mobbing – für Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie für Präventionsbeauftragte der Polizei.

Das Präventionsangebot spricht Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen an. Es ist geeignet, die Kinder für das Thema (Cyber-) Mobbing zu sensibilisieren, sie zu informieren und handlungskompetent zu machen. Es vereint Elemente von Gewaltprävention und Medienkompetenz, legt den Schwerpunkt aber deutlich auf die Themen Mobbing und Cybermobbing, weshalb es bestehende Konzepte ergänzen, aber nicht ersetzen soll.

Die Möglichkeiten

Es werden vielfältige Materialien zur Verfügung gestellt: Den Kern bilden sechs kindgerechte Video-Episoden zu (Cyber-)Mobbing. Stundenverlaufsplanungen zu jeder Episode, Unterrichtsmaterialien zum Download, Aktions- und Übungs-Ideen, ein Lied zum Mitsingen und Tanzen, ein umfangreiches Begleitheft und weitere Materialien stehen zur Verfügung.

Alle Materialien können in individueller Reihenfolge, aber auch einzeln oder in Kombination mit anderen Angeboten verwendet werden.

Definition Mobbing

Unter Mobbing ist das systematische Beleidigen und Angreifen einer Person über einen längeren Zeitraum durch eine oder mehrere andere Personen zu verstehen. Dies kann physisch als auch psychisch, verbal wie nonverbal geschehen. Mobbing ist dabei ein gruppendynamischer Prozess. Die Billigung der Taten durch andere Gruppenmitglieder bestärkt den oder die Täterinnen und Täter und verstärkt die negativen Auswirkungen für Opfer.

Definition Cybermobbing

Cybermobbing ist das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen einer Person mithilfe von Internet- und Mobiltelefondiensten über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Nutzung des Internets entgrenzt die Gelegenheiten für Angriffe und macht die Bloßstellungen gleichzeitig für einen unkontrollierbaren Personenkreis sichtbar. Die Gruppe derjenigen, die den digitalen Angriff stillschweigend beobachten oder durch Kommentare verstärken, wird dadurch überproportional groß. Dabei bleiben die durch die Taten ausgelösten Gefühle des Opfers oft unsichtbar.

Die Verantwortlichen

ChatScouts – Gemeinsam gegen Cybermobbing! ist ein Projekt zur Implementierung von Prävention gegen (Cyber-)Mobbing in Grundschulen, entwickelt von der Zentralstelle Jugendsachen des Landeskriminalamtes Niedersachsen in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung Niedersachsen, der kriminologischen Forschungsstelle des Landeskriminalamtes Niedersachsen und unterstützt von Expert*innen von JUUUPORT e.V. und den polizeilichen Präventionspuppenbühnen Niedersachsen.

ChatScouts Logo